FreestyleMusic.de Logo FreestyleMusic.de Logo
HOME › FORUM › DISKUSSION › "Weltherrschaft" via Vista
"Weltherrschaft" via Vista
41 Beiträge · 11674 Aufrufe
30.01.2007 · 17:11
D
Dayne
Stammgast
Stammgast
Posts: 269
Alter: 47
dabei seit: 31.05.2006
"Weltherrschaft" via Vista
Experten halten Microsofts neues Betriebssystem für indiskret

BERLIN·BRÜSSEL (AFP·DPA·JOE). Einen Tag vor der Auslieferung des Microsoft-Betriebssystems Vista hat der Computer-Spezialist und Sachbuchautor André Spiegel die neue Software als Eingriff in die Privatsphäre kritisiert. Der Kunde hole sich den Spion ins Arbeitszimmer, sagte Spiegel gestern im Deutschlandradio. Über die Anmeldung des Betriebssystems könne Microsoft regelmäßig Daten vom Computer und dessen Nutzer erfahren. Habe der Konzern den Verdacht, dass eine Lizenz auf mehreren Rechnern laufe, das Programm also illegal kopiert worden sei, dann könne Microsoft Vista in einen eingeschränkten Modus herunterfahren. Einige Module seien dann nicht mehr verfügbar. Bei Microsoft war auf Anfrage niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Ein Anti-Viren-Programm hat Vista nicht. Dafür sind die immer neuen Ideen von Microsoft, die Installation illegaler Software zu verhindern, für ehrliche Kunden lästig. Schon bei XP musste sich der Anwender nach der Installation per Internet oder telefonisch überprüfen und freischalten lassen. Vista geht noch weiter: Hält das System eine Installation für illegal, ob zu Recht oder nicht, schaltet es Effekte und Funktionen einfach ab und bombardiert den Anwender mit Warnhinweisen.

Die Eingriffe in die Selbstbestimmung des Anwenders und PC-Besitzers gehen aber noch viel weiter. Auch Änderungen an der Computer-Hardware müssen beim Betrieb von Vista erneut zertifiziert werden - Microsoft behält sich eine Freigabe vor. "Da fragen sich die Anwender natürlich zu Recht: Warum muss ich eigentlich Microsoft informieren, wenn ich mir einen neuen DVD-Brenner kaufe und den an meinen PC anschließe?", kritisierte der Fachjournalist Peter Welchering schon vor fast einem Jahr im Deutschlandfunk.

Die technisch nahe liegende Verknüpfung von Rechtemanagement und Kontrollsoftware bei Vista hielt Welchering schon damals für "datenschutzrechtlich hochgradig bedenklich". So werde immer und automatisch geprüft: "Darf der Anwender die Datei lesen, also beispielsweise das Dokument öffnen oder bei einer MP3-Datei den Song hören, bei einer Video-Datei das Video sehen?" Zudem sage Microsoft "nicht ganz klar", wie weit der Zugriff des Konzerns auf jeden einzelnen Kundenrechner damit reicht.

Hilfe vom Geheimdienst

Offener ist der Software-Gigant mittlerweile in einem anderen heiklen Punkt. Vor kurzem bestätigte Microsoft Deutschland der Tageszeitung "Die Welt", dass der US-Geheimdienst NSA bei der Entwicklung von Vista mitgewirkt hat - natürlich nur, um das System gegen Hacker-Angriffe sicherer zu machen. Befürchtungen von Datenschützern, die Abhörspezialisten der US-Regierung hätten dabei gleich "Hintertüren" eingebaut, die ihnen den Zugriff auf jeden mit Vista betriebenen Rechner ermöglichen, seien unbegründet.

Kritisch beäugt wird Vista aber auch bei der EU. Man prüfe gerade die Beschwerde eines Branchenverbandes, bestätigte gestern der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. Der europäische Interessenverband für Interoperabilität von Systemen (ECIS) beschuldigt Microsoft, mit Vista erneut gegen EU-Auflagen zu verstoßen. EU-Konkurrenten wie IBM und Nokia werfen Microsoft vor, ihnen bei Vista wichtige Informationen über Programm-Schnittstellen zu verheimlichen, die eine Kombination mit anderer Software erlauben.

Wegen ähnlicher Wettbewerbsverstöße bei der Vorgängerversion Windows hatte die EU-Kommission vor drei Jahren eine Rekordstrafe von fast einer halben Milliarde Euro gegen Microsoft verhängt. Nun wirft ECIS Microsoft vor, seine Marktdominanz über die Veränderung bestehender Anbieter-unabhängiger Standards auch auf das Internet auszudehnen.
30.01.2007 · 18:21
djbuddy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Ort: Kassel
Posts: 135
dabei seit: 31.08.2006
Schauen 'ma mal... :rolleyes:
Ich habe mir heute die Ultimate Version geholt (LEGAL :P ) und werde es
am Wochenende installieren.
Da es KEINE Raubkopie ist, mache ich mir also keine großen Sorgen. :lol:
Und das es am Anfang (und die nächsten 5 Jahre) veränderungen gibt wie bei XP ist ja auch klar. Heutzutage etwas "perfektes" auf den Markt zu werfen schafft KEINER .
Was das ausspionieren betrifft: Das werden wir auch überall-
Beim Telefonieren, Simsen, Chaten, Videoüberwachung , uff'n Klo :D u.s.w.
30.01.2007 · 18:31
D
Dayne
Stammgast
Stammgast
Posts: 269
Alter: 47
dabei seit: 31.05.2006

uff'n Klo


Also, ich nicht :D :D
30.01.2007 · 18:48
D
Dayne
Stammgast
Stammgast
Posts: 269
Alter: 47
dabei seit: 31.05.2006
Der Ahmed ist grad dabei Vista zu installieren *lol* Wenn wir ihn heute net mehr sehen, wissen wir ja warum :D
30.01.2007 · 18:58
djbuddy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Ort: Kassel
Posts: 135
dabei seit: 31.08.2006
:D :D :D :D :lol:
30.01.2007 · 19:38
steviebontour
Stammgast
Stammgast
Ort: stevieBerlin
Posts: 279
dabei seit: 06.11.2006
hahahaha....lol habe auch gerade vista auf meinen anderen rechner rof jemacht und funktioniert einwandfrei...bis jetzt...na jut paar programme nicht aber naja
30.01.2007 · 20:01
djbuddy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Ort: Kassel
Posts: 135
dabei seit: 31.08.2006
...aller Anfang ist schwer, aber auch für die "nicht funktionierenden" Programme
wird es bald Updates geben.

P.S.: ab 2009 wird es keine Update und Programme mehr geben für Windows XP !
30.01.2007 · 20:05
D
Dayne
Stammgast
Stammgast
Posts: 269
Alter: 47
dabei seit: 31.05.2006
Haben se Verlängert buddy

http://de.news.yahoo.com/29012007/359/windows-xp-xp-media-center-kundensupport-2014-0.html
30.01.2007 · 20:05
steviebontour
Stammgast
Stammgast
Ort: stevieBerlin
Posts: 279
dabei seit: 06.11.2006
da bin ig ja beruhigt....krass keine updates....mehr na dann müssen sich viele einen neuen rechner bald kaufen oder? vista hat doch im großen und ganzen krasse anforderungen...ig rede jetzt nicht von den min. anforderungen...darauf sche...e ig
30.01.2007 · 20:06
D
DJBjörnBork112
Stammgast
Stammgast
Posts: 315
dabei seit: 28.02.2005
Stimmt Buddy! und Direct X10, wird auch nur von Vista unterstützt! Also, für die Gamer............ Husch Husch Vista kaufen!
30.01.2007 · 20:07 (editiert 30.01.2007 · 20:09)
steviebontour
Stammgast
Stammgast
Ort: stevieBerlin
Posts: 279
dabei seit: 06.11.2006
habe ig da mal richtig jehört dat man mit xp ab 2009 oder 2010 nicht mehr online gehen kann...stimmt dat???????
30.01.2007 · 20:08
D
Dayne
Stammgast
Stammgast
Posts: 269
Alter: 47
dabei seit: 31.05.2006

ishabe da mal richtig jehört dat man mit xp ab 2009 oder 2010 nicht mehr online gehen kann...stimmt dat???????


?? Du kannst auch mit WIN 98 noch online gehen wenn Du Bock drauf hast! :D Das hat doch nix mit dem Betriebssystem zutun *lol*
30.01.2007 · 20:10
steviebontour
Stammgast
Stammgast
Ort: stevieBerlin
Posts: 279
dabei seit: 06.11.2006
weil da irgendjemand jesagt hat von der arbeit das da ein explorer kommen soll der nur noch "vista" tauglich sein soll...deswegen frage ich..ist mir schon klar dat es nicht mit dem betriebss. zu tun hat
30.01.2007 · 20:14
D
Dayne
Stammgast
Stammgast
Posts: 269
Alter: 47
dabei seit: 31.05.2006
Glaub nicht alles, was Dir irgendwelche Spackos sagen man. Und selbst wenn es so wäre, dann würde es immer noch Alternativen dazu geben. Also! Keiner zwingt einen Windows zu benutzen. :)
30.01.2007 · 20:16
steviebontour
Stammgast
Stammgast
Ort: stevieBerlin
Posts: 279
dabei seit: 06.11.2006
hehe na dann bin ig beruhigt danke Vater( muahaha hatten doch schonmal dat thema ig bin deine sohnemannn muahahahah) hehehehehehehehehehe
30.01.2007 · 20:19
D
Dayne
Stammgast
Stammgast
Posts: 269
Alter: 47
dabei seit: 31.05.2006
Da war ich aber früh fruchtbar :D
30.01.2007 · 20:20
steviebontour
Stammgast
Stammgast
Ort: stevieBerlin
Posts: 279
dabei seit: 06.11.2006
der eine hat´s der andere nicht muahahahahahahaha :D :D :D :D :D :D :D
30.01.2007 · 21:14
S
SAUBRATEN
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Posts: 15
dabei seit: 30.04.2004
Solange das komische Vista nit mit meiner Cam und meinem Lenkrad hier funzt mach ichs net druff!! Sooo HastalaVistababy!!!
30.01.2007 · 21:32
steviebontour
Stammgast
Stammgast
Ort: stevieBerlin
Posts: 279
dabei seit: 06.11.2006
SAUBRATEN schrieb:HastalaVISTAbaby!!!


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
31.01.2007 · 07:23
SpringLove(m)
Extreme-User
Extreme-User
Ort: Dubai
Posts: 859
Alter: 46
dabei seit: 31.08.2002
Nun ^^

Bei mir funzt es ^^ (fast)

Ein "ungeschickt" ist mir gestern noch passiert ^^

Und zwar hat er die Treiber von meiner ATI X 858XT schon von alleine installiert :)
War cool ^^

Dann habe ich die Treiber von meiner Motherboard installieren wollen und habe auch einen SiSAGP Treiber installiert ... und schwups schmeiste er den Treiber vom ATI runter und ich hatte total haessliche und grosse Symbole ^^ :D
Dann habe ich eben nochmal die Treiber vom ATI draufgemacht und den SiSAGP runtergeschmissen und das Ergebniss war NEGATIV :(
Ging nicht! :(

Nun ... heute Mittag muss ich dann Vista eben nochmal installieren! Ganze Arbeit nochmal :traurig:

Was komisch ist:
Bei meiner Schuttle XPc Treiber CD zeigt er das Menue nicht an :(

Also muss ich diese bloeden Treiber alle manuell Installieren!
1 2 3 WEITER ›
Archiv – neue Antworten sind nicht mehr möglich.